Venedig-Kalender

: Taverna La Fenice, Campo Marinoni, S. Marco

Vice-Questore Patta muss in der gehobenen Taverna La Fenice am Campo Marinoni in S. Marco einiges erdulden. Avvocato Santomauro bringt ihn mit einer Einladung in die Bredouille, da Signora Patta gerade mit einem Pornofilmproduzenten durchgebrannt ist. Eine von fernöstlichen Lehren inspirierte Mitarbeiterin verdirbt ihm mit Tofu-Pasta den Magen. Sein Commissario kompromittiert ihn vor hohem Besuch aus Rom aufgrund eines aus der Pathologie „entführten“ Leichnams.

: Ristorante La Piscina, Zattere ai Gesuati, Dorsoduro

Am Canale della Giudecca in Dorsoduro duckt sich unter der Pensione Calcina das Ristorante La Piscina, in dessen Bar sich Guido Brunetti und Paola Falier zu Beginn ihrerBekanntschaft gerne aufgehalten haben. Allerdings sind laut Brunetti die seiner Meinung nach wenig zuvorkommenden Kellner nur auf den begehrten Sonnenterrassenplätzen zu ertragen. Dessen ungeachtet genehmigt er sich gerne in der reizenden Gesellschaft von Flavia Petrelli ein Gläschen Campari.

: Trattoria Da Remigio, Salizzada dei Greci, Castello

In der Salizada dei Greci in Castello versteckt sich die kleine aber feine Trattoria Da Remigio mit den weiß livrierten Obern und der hübsch gestalteten Fassade. Brunettis Mittagspause fällt mit Meeresfrüchtesalat und Seeteufel in Tomatensauce zu einem Viertelliter Weißwein vermutlich etwas länger aus, als in seinem Arbeitsvertrag vorgesehen.

: Caffè Florian, Markusplatz, S. Marco

Finanzkräftige Flaneure können sich, Patta zum Vorbild, im Caffè Florian auf dem Markusplatz bei einem erlesenen Frühstück mit Konzertbegleitung verlustieren. Die Gehaltsklasse von Brunetti begnügt sich tunlichst wie er mit einem Espresso im Stehen. Nur einmal zeigt sich der Commissario stolz mit der attraktiven Ärztin Barbara Zorzi am Fenstertisch, um ein andermal, genervt von lauten Touristen, seine Unterredung mit Adele Marzi vom Kaffeetisch hinaus auf die Piazza zu verlegen.

: Ristorante Pane, Vino e S. Daniele, Campo drio il Cimitero, Dorsoduro

Im Ristorante Pane, Vino e San Daniele am entlegenen Campo de l‘ Anzolo Rafael in Dorsoduro wird der zu spät gekommene hungrige Commissario konsequent vom Kellner ignoriert. Vianello hingegen kämpft vor seinem gefüllten Teller mit aufsteigender Übelkeit aufgrund eines zu detailgetreuen Obduktionsberichts von Dottor Aurino. Lediglich der Pathologe selbst lässt sich sein Tiramisu ungerührt schmecken.

: Rio de S. Marina

Von der Brücke über den Rio de S. Marina halten Schulkameraden die extrem wasserscheue Manuela Lando-Continui solange über das Wasser und geben vor, sie fallen zu lassen, bis sie aus Panik einen epileptischen Anfall erleidet und ins Ospedale Civile eingeliefert werden muss.

: Canal de S. Piero

Raffi, der Sohn von Commissario Brunetti, ermittelt auf eigene Faust in Sachen verschwundene Bücher und Folianten von höchstem Wert aus der altehrwürdigen Bibliothek Merula. Just in dem Moment, als er in einem am Canal de S. Piero angelegten Boot fündig wird, droht er nach einem hinterrücks ausgeführten Schlag auf den Kopf zu ertrinken, wird aber gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser gezogen.

: Rio de S. Provolo und Rio S. Lorenzo

An der Mündung des Rio de S. Provolo in den Rio S. Lorenzo liegt nur wenige Minuten von der Questura entfernt die Bar an der Brücke, Stammbar von Brunetti, Vianello und den anderen Mitarbeitern aus der Questura. Gerne treffen sie sich bei dem freundlichen senegalesischen Barmann auf einen Ombra und schlemmen sich durch die leckere Sandwichauswahl. Lediglich Vice-Questore Patta wurde hier noch nie gesichtet, was die Bar bei seinen Untergebenen umso beliebter macht.

: Rio S. Felice

Vor der Kirche S. Felice am gleichnamigen Rio bietet ein schwarzafrikanischer Straßenhändler, auf venezianisch Vucumpra genannt, seine illegalen Waren einer amerikanischen Reisegruppe feil und wird vor deren Augen aus heiterem Himmel von einem kaltblütigen Killer mit einem einzigen Schuss niedergestreckt.

: Canal de la Giudecca

Am breiten Canal de la Giudecca liegt gegenüber der gleichnamigen Insel die Flaniermeile Zattere, an der mehrere Schauplätze aufgereiht sind. Im Ristorante Riviera lassen es sich Brunetti und Vianello auf der Ufertrerasse gut gehen, als Patta im Polizeiboot an ihnen vorbeibraust. Ein paar Brücken weiter verführt die Gelateria Nico den Commissario immer wieder zu einer Einkehr und im nahe gelegenen Ristorante La Piscina trifft er sich auf ein Gläschen mit Operndiva Flavia Petrelli.

: Ponte Chiodo

Von der einzigen noch verbliebenen Brücke ohne Geländer, der Ponte Chiodo, fällt ein illegaler Strassenverkäufer auf seiner panischen Flucht vor der Polizei in den Rio S. Felice. Sergente Gravini springt ihm nach und „ rettet“ ihn aus dem flachen Kanal, was bei einigen Kollegen nicht unbedingt auf Anerkennung stößt.

: Arsenale

Hinter den festungsartigen Gemäuern des von bizarren  Löwenstatuen bewachten Arsenale ist (nur in der Verfilmung) die straff geführte und von Todesfällen heimgesuchte Militärakademie angesiedelt. Im eigentlich nicht zugänglichen Teil der Anlage (nicht im Bild) rächt sich die Fotografin Vega an dem um Gnade winselnden „Tigermann“ für den Tod ihrer kleinen Nichte, die in einem Roma-Lager lebte und von den Eltern zum Stehlen in die Stadt geschickt wurde.